
Joe Bausch liest: Verrücktes Blut
9. März; 18:00
20 € (VVK: zzgl. Gebühren)
Schonungslos ehrlich und tief bewegend: die persönliche Geschichte vom beliebten TV-Star und Bestsellerautor Joe Bausch.
Ein Bauernhof im kargen Westerwald, Anfang der Fünfzigerjahre. Die Schrecken und Entbehrungen des Krieges stecken den Menschen noch in den Knochen. Ohnehin herrscht in dieser Gegend seit jeher ein raues Klima. Für freundliche Aufmerksamkeit haben die Eltern keine Zeit, fürzärtliche Zuwendung keinen Sinn.
Josef Hermann, der sich später Joe nennen wird, ist ein aufgewecktes Kind. Ein Kind, das nicht stillsitzen kann, noch vor der Einschulung lesen lernt mit den Zeitungen, die auf dem Plumpsklo ausliegen, und von kleinauf im Familienbetrieb mithelfen muss.
Aufs Gymnasium darf er nur, weil er weiterhin schuftet bis zum Umfallen. Sein Vater erzieht ihn mit aller Härte, so wie sie ihm selbst widerfahren ist. Doch Josef will kein Bauer werden und nichts wie weg aus dem Westerwald, raus aus der Welt der Enge und Verlogenheit. Schläge sind an der Tagesordnung – und der dreizehn Jahre ältere Pflegesohn, den seine Eltern aufgenommen haben, führt nichts Gutes im Schilde.
Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von Michael Freund und Kirsten Willenbücher wird anschließend eine Talkrunde moderieren, in der Gäste auch ihre Fragen anbringen können
Joe Bausch, Jahrgang 1953, arbeitete als Leitender Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl und ist bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner Tatort. Seine bei Ullstein erschienenen Bücher Knast, Gangsterblues und Maxima Culpa
waren allesamt Bestseller.