Theater Mobile

Das schoenste Theater an der Bergstrasse

Theater Mobile
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kabbaratz – Das schönste deutsche Wort

20. September; 18:00

25€ (VVK zzgl. Gebühren)


Das schönste deutsche Wort – fast eine Liebeserklärung
Wenn man – und Frau – seit 1987 öffentlich auf Bühnen spricht,
kann es sein, dass sich die beiden auch im 36. Programm wieder widersprechen, sie haben eineinhalb Stunden Zeit dafür. Es wird um „die schreckliche deutsche Sprache“ gehen (Mark Twain hat in Heidelberg deutsch gelernt); auch um ausgewanderte deutsche Wörter in anderen Sprachen. Und da dies ein Werbetext ist, dürfen Sie erwarten, dass der Mund ziemlich voll genommen wird. Lassen wir deshalb Christoph Schütte aus seiner Kritik in der FAZ zu Wort kommen.

„Tatsächlich ist die Sprache für Hoffmann und Wendler seit jeher nicht nur Mittel zum komischen Zweck, sondern Herzensthema. Hoffmann kann als an Ludwig Wittgenstein geschulter Philosoph trefflich die ihm wie auf den Leib geschneiderteRolle des Besserwissers geben, die Germanistin Evelyn Wendler den Klugscheißer zum furiosen Finale ganz herzerfrischend vorführen. Vor allem aber lassen sich über die Sprache auch andere zentrale Themen wie Alter und Paarbeziehung, Bildung oder Kulturwandel auf eine angenehm beiläufige – und eben nicht dozierende lehrerkabarettistische Weise mitverhandeln. Wie es dem Duo gelingt, mit einer wie aus dem Ärmel geschüttelten Liste vom Aussterben bedrohter Wörter den Abend in ein sanft melancholisch stimmendes Licht zu tauchen, ist wunderbar gemacht.“

P.S. Dies wird der letzte Auftritt von Kabbaratz im Mobile sein. Die Kabbaratzen freuen sich nach bald 40 Bühnenjahren auf den Ruhestand.

Details

Datum:
20. September
Zeit:
18:00
Eintritt:
25€ (VVK zzgl. Gebühren)
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: